E-Bikes: Worauf man achten sollte, um das Verletzungsrisiko zu senken

E-Bikes: Worauf man achten sollte, um das Verletzungsrisiko zu senken
Heuer mehr Fahrradunfälle. Beschleunigung von E-Bikes wird oft unterschätzt. Richtige Bremstechnik kann vieles verhindern.

Radfahren liegt – auch durch die Corona-Pandemie – im Trend. Gleichzeitig boomen die E-Bikes: 20.000 wurden 2010 in Österreich verkauft, 2019 waren es 170.000. Insgesamt sind laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) bereits rund 750.000 Elektrofahrräder in Österreich unterwegs. „Wir haben im Sportambulatorium Wien heuer bis jetzt eine Zunahme an durch das Radfahren bedingte Verletzungen um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesehen“, sagt Christian Gäbler, Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie. Gäbler ist ärztlicher Direktor des "Sportambulatorium Wien".
 

Kommentare