Die Rückkehr der Maske: "Die Alternative ist, alles zuzusperren"

Pollenallergiker profitieren von der "Maske".
Das lästige Stück Stoff polarisiert nach wie vor. Da es aber derzeit nichts Besseres gibt, raten viele Experten trotz mancher Kritik zu einem "großzügigen Gebrauch".

„Anfang April gab es noch einen ziemlichen Streit darüber, ob es sinnvoll ist, Masken zu tragen oder nicht“, erinnert sich Amtsärztin Enikö Bán, die Leiterin des Gesundheitsamtes der Stadt Jena in Thüringen. Gleichzeitig gab es erste Hinweise, dass Infizierte bereits vor Symptombeginn andere Menschen anstecken können: „Da haben wir gesagt: Auf die Schnelle werden wir nicht mehr Daten bekommen – wir müssen jetzt einfach präventiv tätig werden.“ Und so führte die „Lichtstadt Jena“ am 6. April die Maskenpflicht im öffentlichen Raum ein – drei Wochen früher als die meisten deutschen Bundesländer.

Kommentare