Das Mädchen Gian kann dank Gentherapie jetzt viel besser sehen

Das Mädchen Gian kann dank Gentherapie jetzt viel besser sehen
Ein Gendefekt in Netzhautzellen lässt Gian bei schwachem Licht schlecht sehen. Jetzt wurde sie behandelt.

Für die zehnjährige Gian aus Graz ist es etwas ganz Besonderes: „Ich kann jetzt alleine von meiner Freundin nach Hause gehen und habe viel weniger Angst im Freien.“ Obwohl ihr der Weg vertraut und ungefährlich ist, war das Mädchen bisher auf eine Begleitung angewiesen, wenn es nicht sehr hell war: Durch eine seltene, genetische Netzhauterkrankung ist besonders bei reduziertem Tageslicht sein Sehvermögen stark reduziert. Gian ist das erste Kind und erst der zweite Patient in Österreich, der am Wiener AKH / MedUni Wien mit einer neuen Gentherapie („Luxturna“) behandelt wurde.

Kommentare