Covid, Grippe: Was erwartet uns diesen Herbst?

Eine Frau liegt auf einer Couch und schneuzt sich.
Virologen beobachten einen Anstieg von Atemwegsinfekten. Welche Viren derzeit verbreitet sind und zu welchem Zeitpunkt man sich gegen Grippe und Covid impfen lassen sollte.

Der Herbst ist da und mit ihm ein Anstieg der Atemwegsinfekte: Rund 72.000 Menschen waren in der Vorwoche mit Covid-19, grippalen Infekten oder Influenza krankgemeldet. Bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) betrafen die meisten Arbeitsunfähigkeitsmeldungen grippale Infekte (63.416), rund 8.500 ÖGK-Versicherte waren wegen Covid-19 im Krankenstand. Dieser Anstieg zeigt sich auch im sogenannten Sentinel-Netzwerk – das ist eine Erhebung zur Überwachung der Infektionslage, die auf Stichproben-Auswertungen von Abstrichen aus Arztpraxen basiert. "Wir beobachten, dass die Infektionszahlen ansteigen. Schon im Sommer haben wir einen leichten Anstieg gesehen, der früher begonnen hat als in der vorherigen Saison", sagt Virologin Monika Redlberger-Fritz von der MedUni Wien.

Was erwartet uns diesen Herbst? Wann lässt man sich am besten gegen Grippe und Covid impfen? Warum brauchen Schwangere besonderen Schutz? Der KURIER beantwortet die wichtigsten Fragen. 

Kommentare