Kann eine weltweite Pandemie noch verhindert werden?

Straßensperren in Italien. Mit 157 bestätigten Fällen ist es - nach China und Südkorea - das drittstärkste betroffene Land.
Die meisten Erkrankungen verlaufen mild, Schutzmasken werden für Gesunde nicht empfohlen: Wie Experten die Situation einschätzen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen Coronavirus.

Kann eine weltweite Ausbreitung, eine Pandemie, noch verhindert werden?

Viele Experten sind der Ansicht, dass die Welt derzeit mit Riesenschritten auf jenen Wendepunkt zusteuert, wo dies nicht mehr möglich sein könnte. Diese Annahme wird vor allem durch die aktuellen Entwicklungen in Südkorea, im Iran und in Italien genährt. Laut dem britischen Guardian sind in der iranischen Stadt Qom im Februar mindestens 50 Menschen an einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Offiziell bestätigte der Iran bisher 12 Todesfälle und mehr als 50 Infektionen. Auch im Nachbarstaat Afghanistan tauchte am Montag in der Region Herat die erste bekannte Infektion mit dem Coronavirus auf. Die Region grenzt an den Iran. Derzeit spricht die Weltgesundheitsorganisation aber noch nicht von einer Pandemie, also einer länder- und kontinentübergreifenden Epidemie. Eine Pandemie wird von der WHO ausgerufen. Allerdings sagen viele Experten, dass die Situation immer mehr einer Pandemie gleich kommt und die Welt auf dem Weg zu einer neuen Pandemie - so wie 2009/2010 bei der "Schweinegrippe".

Kommentare