Coronakrise: Wie lange wird sie noch dauern?

Abstand halten auch auf der Parkbank - hier in der Schweiz.
Experten sehen für Europa Parallelen zu China und sprechen von zwei bis drei Monaten. Wenn wir dann zur Normalität zurückkehren, seien neue Infektionsausbrüche möglich – aber in abgeschwächter Form.

Es ist eine bange Frage von vielen: Wie lange müssen die Maßnahmen zur sozialen Distanzierung aufrecht erhalten werden? „Es gibt viele Modellberechnungen, aber alle haben ihre Unsicherheiten“, sagt die Epidemiologin Eva Schernhammer von der MedUni Wien.

Zuletzt sorgte eine Studie des Imperial College London mit Daten für Großbritannien und die USA für Aufsehen. Ergebnis: Mehr als fünf Monate wären demnach dauerhafte Einschränkungen notwendig, um das Gesundheitssystem nicht zu überfordern – nur so könnte eine hohe Anzahl an Todesopfern vermieden werden. Weil das schwer durchzuhalten ist, schlagen die Autoren eine andere Strategie vor: Auf Basis der wöchentlich bestätigten Patientenzahlen auf Intensivstationen die Maßnahmen zu verschärfen oder zu lockern. Andere Studien gehen sogar von noch längeren Zeiträumen aus.

Kommentare