Corona-Zahlen: Gibt es schon eine Trendwende? Klarheit am Donnerstag

Corona-Station bei den Barmherzigen Schwestern in Wien: Die Patientenzahlen in den Spitälern steigen nach wie vor.
Auch wenn die Daten der vergangenen Tage einen leichten Rückgang der Neuinfektionen gezeigt haben, bleiben Experten vorsichtig: Er könnte auch mit verzögerten Meldungen zu tun haben.

Für eine eindeutige Aussage ist es noch zu früh – vor allem weil wir wissen, dass es mit dem elektronischen Meldesystem (EMS) über das Wochenende Probleme gegeben hat und es vielleicht noch Nachmeldungen gibt.“ Das sagt der Statistiker Erich Neuwirth zur aktuellen Datenlage.

Samstag, Sonntag und Montag habe es zwar „gut ausgeschaut“ – da war die Zahl der positiven Fälle im Vergleich zum gleichen Wochentag eine Woche zwischen 4 und 21 Prozent niedriger: „Wir wissen aber noch nicht, ob es tatsächlich weniger Fälle waren, oder ob es sich um einen Meldeeffekt gehandelt hat. Dienstagfrüh gab es aber schon wieder einen leichten Anstieg um drei Prozent im Vergleich zu Dienstagfrüh der Vorwoche.“

Kommentare