Corona: Ein großes Virus-Modell weckt jetzt Erinnerungen an die Pandemie

Das neue Modell von SARS-CoV-2, dem neuen Coronavirus.
SARS-CoV-2 ist auch ein Fall fürs Museum. Aber die Virenforschung geht weiter. Der Klimawandel wird das Auftreten neuer Viren beschleunigen.

Drei Jahre lang hat das neue Coronavirus SARS-CoV-2 das öffentliche und private Leben massiv beeinflusst. Ein stark vergrößertes Modell des Virus mit seinen "Spikes", seinen Zapfen an der Oberfläche, ist jetzt im "Deck 50" des Naturhistorischen Museums (einem Ausstellungs- und Experimentierraum) zu sehen - im Rahmen einer interaktiven "Wissensstation" zum Thema "Das Virus und wir", die sich mit Fragen und Antworten rund um Viren und ihre Bedeutung beschäftigt. "Die Pandemie war eine unglaubliche Zeit mit unglaublichen Herausforderungen", sagte am Dienstag Heinz Faßmann, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), bei der Eröffnung. "Und es war die Wissenschaft, die uns damals rasch geholfen hat."

Kommentare