Corona-Impfungen: Wien setzt sie bereits am 6. Jänner fort

Alice R. (81) erhält als eine der ersten BewohnerInnen im Haus Leopoldau der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser die erste Covid-19 Impfung. Bereits am 6.1. wird in Wien weitergeimpft.
Die Bundeshauptstadt wird nicht bis zum offiziellen Impftermin am 12. Jänner warten, gab Gesundheitsstadtrat Peter Hacker bekannt.

Wien will bereits am 6. Jänner die Coronavirus-Impfungen weiterführen."Wir werden in Wien keine Zeit verlieren", erklärte Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber dem ORF Wien. Sobald eine weitere Menge Impfstoff abrufbar sei, werde sie auch verimpft. Da am 5. Jänner im Shop der Bundesbeschaffung rund 5000 Dosen zum Abruf bereit seien, werde bereits ab 6. Jänner weitergeimpft, erklärte Hacker. 

Sie sind reserviert für Mitarbeiter und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie Mitarbeitern in Covid-Stationen der städtischen Kliniken und großer privater Spitäler. Die österreichweite Fortsetzung der Corona-Impfungen ist eigentlich zentral für den 12.Jänner geplant.

"Jede Person, die in einem Pflegewohnhaus geimpft wird, ist ein schwerer Krankheitsverlauf weniger. Das rettet Leben und entlastet auch die Spitäler, die in dieser Pandemie unsere wertvollste Ressource sind", betonte Hacker im ORF-Interview.

Bis Freitagmittag waren in Wien laut Angaben aus dem Büro Hacker 2.040 Menschen geimpft worden, vor allem Hochrisikopatienten der Wiener Pflegewohnhäuser sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diverser Gesundheits-einrichtungen.

Bis 11. Jänner werden rund weitere 5.000 Impfdosen verimpft. Dann werden in Wien zum offiziellen Impfstart 7.040 Menschen geimpft sein, so das Büro Hacker. Ab Mitte Jänner sollen sich Interessierte für eine Impfung auch aktiv anmelden können. Die Details dazu werden gerade ausgearbeitet.

Nähere Informationen zur Corona-Schutzimpfung in Wien gibt es hier.

Kommentare