Brauchen wir den zweiten Booster jetzt oder im Sommer?

Brauchen wir den zweiten Booster jetzt oder im Sommer?
US-Arzneimittelbehörde und deutscher Gesundheitsminister preschen beim vierten Stich vor. Österreich bleibt zurückhaltend.

Einmal, zweimal, dreimal und noch ein viertes Mal? Ob und wann eine vierte Coronaimpfung für alle notwendig ist, beschäftigt derzeit viele Menschen. Denn die Entwicklungen gehen aktuell in unterschiedliche Richtungen: Einige Länder, darunter die USA und Deutschland, preschen mit Empfehlungen und Zulassungen vor. Österreich ist noch immer zurückhaltend. 

Ältere und Hochrisikopersonen

"Eine weitere Impfung ist momentan für immunkompetente Personen nicht allgemein empfohlen“, heißt es von Seiten des Nationalen Impfgremiums.

Unter Berücksichtigung der epidemiologischen Situation mit hohen täglichen Fallzahlen und hoher Viruszirkulation könne Hochrisikopersonen und Personen ab 65 Jahren, bei denen ein kürzeres Anhalten des Impfschutzes zu erwarten ist, "frühestens ab 6 Monaten nach der 3. Impfung nach individueller Nutzen-Risiko- Abwägung durch den Arzt oder die Ärztin und auf persönlichen Wunsch (off-label) eine weitere Impfung angeboten werden“.

Momentan sei eine vierte Covid-19-Impfung für breite Bevölkerungsschichten nicht notwendig, sagt auch die Impfexpertin Ursula Wiedermann-Schmidt von der MedUni Wien in einem ORF-Interview. Bei Personen ab dem 65. Lebensjahr und immungeschwächten Menschen mache eine vierte Impfung Sinn, "weil  man davon ausgehen muss, dass diese drei Immunisierungen keinen dauerhaften bzw. guten Schutz hervorrufen".  Laut der Expertin wäre die vierte Impfung in Österreich für viele erst im Herbst sinnvoll. 

Empfehlung in den USA

Der US-Kardiologie Eric Topol spricht sich währenddessen auf seiner Website für die zweite Auffrischungsimpfung bei Menschen über 50 aus, die vorherige Impfungen gut vertragen haben, deren dritte Impfung mehr als vier bis sechs Monate zurückliegt und in einem Ausbreitungsgebiet von BA.2 wohnen.  Auch vor Reisen oder andern Plänen, die ein erhöhtes Infektionsrisiko bergen könnten, wäre der vierte Stich seiner Meinung nach empfehlenswert.

Wie am Dienstag bekannt wurde, hat außerdem die US-Arzneimittelbehörde FDA eine zweite Auffrischungsimpfung für Erwachsene ab 50 Jahren und immungeschwächte Menschen zugelassen. Menschen ab 50 Jahren und immungeschwächte Menschen ab zwölf Jahren könnten sich frühestens vier Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung nun eine zweite verabreichen lassen. Rund 97 Millionen Menschen in den USA, einem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern, haben bisher eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Lauterbach wirbt für vierten Stich

Auch der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach wirbt EU-weit für eine vierte Corona-Impfung für alle ab 60 Jahren. "Wir dürfen nicht vergessen, dass die Covid-Pandemie nicht zu Ende ist in Europa. Wir haben sehr hohe Fallzahlen, wir haben leider auch sehr hohe Sterbezahlen", sagte der SPD-Politiker am Dienstag am Rande von Beratungen mit seinen EU-Kollegen in Brüssel.

Kommentare