Kommt bald ein Impfstoff gegen alle Covid-Varianten von der US-Armee?

Kommt bald ein Impfstoff gegen alle Covid-Varianten von der US-Armee?
Woran Forscher im Auftrag der US-Regierung arbeiten und wie die ersten Ergebnisse zu dem Vakzin ausfielen.

In wenigen Wochen wollen Forscher des Walter Reed Army Institute of Research bekannt geben, dass sie einen Impfstoff entwickelt haben, der gegen alle Covid-19-Varianten wirksam ist. Auch gegen die neue Variante Omikron sowie frühere SARS-Viren soll er wirksam sein. Dies wird als Pan-Coronavirus-Impfstoff bezeichnet.

Bisher gibt es nur Impfstoffe, die auf eine, nämlich die Ursprungsvariante abzielen. Variantenspezifische Impfstoffe sind laut Herstellern möglich, aber bisher noch nicht auf dem Markt. Seit dem Bekanntwerden der Omikron-Variante arbeiten jedoch alle Unternehmen daran, einen spezifischen Impfstoff zu entwickeln. Der Impfstoff der US-Armee wäre der erste, der gegen mehrere Varianten gleichzeitig gleich gut wirkt.

Kommentare