Antigen-Tests funktionieren auch bei Omikron-Variante

Antigen-Tests funktionieren auch bei Omikron-Variante
Die Virologin Sandra Ciesek verbreitete auf Twitter ein Foto, das verschiedene ausgewertete Schnelltests zeigt.

Die neue Variante des Coronavirus verbreitet sich rasant auf der ganzen Welt. Um das Infektionsgeschehen einzudämmen, ist es essenziell, möglichst viel zu testen. Im Labor analysierte PCR-Tests können eine Infektion mit der Omikron-Variante erkennen, wie unter anderem der Virologe Tulio de Oliveira von der Universität Stellenbosch in Südafrika mitteilte.

Eine gute Nachricht teilte nun die deutsche Virologin Sandra Ciesek auf Twitter mit: Bei einem der Verdachtsfälle in Deutschland habe sich gezeigt, dass die unkomplizierteren Antigen-Schnelltests auch bei der neuen Variante anschlagen und eine Infektion mit dem Coronavirus erkennen.

„Die Antigentests wirken bei Omicron“, kommentierte das der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Und: "Die Booster wirken wahrscheinlich auch." Die Schutzwirkung sei bis zu zwanzig Mal höher als nach der zweiten Impfung.

Es handelt sich dabei nach Cieseks Angaben um die Tests von den großen Herstellern Roche, Siemens und Flowflex. Durchgeführt wurden sowohl ein Nasen- als auch ein Rachenabstrich. Alle drei waren positiv - der Test von Siemens soll sogar schon nach 20 Sekunden ein Ergebnis geliefert haben.

Die neue Variante war am Freitag aufgrund ihrer vielen Mutationen als "besorgniserregend" eingestuft worden und tauchte seitdem in zahlreichen europäischen Ländern auf. Ersten Meldungen zufolge sollen Infizierte nur milde Symptome aufweisen - wie genau sich Omikron auswirkt, steht aber noch nicht fest.

Kommentare