Alkoholwarnungen auf Weinflaschen: Was würden sie bewirken?

Alkoholwarnungen auf Weinflaschen: Was würden sie bewirken?
Irland will auf Flaschen mit alkoholischen Getränken Warnhinweise vorschreiben. Die Wirksamkeit einer solchen Maßnahmen ist auch unter Experten umstritten.

Rund zehn Prozent aller Krebserkrankungen bei Männern und drei Prozent aller Krebserkrankungen bei Frauen sind auf Alkoholkonsum zurückzuführen. heißt es in einem Bericht des Sonderausschusses zur Krebsbekämpfung des EU-Parlaments vom Vorjahr. 

Die Parlamentarier präsentierten darin eine Gesamtstrategie „im Kampf gegen Krebserkrankungen“. Ein Punkt von vielen:  Die Kennzeichnung von alkoholischen Getränken sollte „durch zusätzliche Gesundheitswarnhinweise“ verbessert werden.

 Dieser Vorschlag  fand im Vorjahr aber keine Mehrheit. Jetzt aber plant Irland einen Alleingang und will auf allen alkoholischen Getränken Gesundheitswarnungen anbringen.

Was Experten zu Warnungen auf alkoholischen Getränken sagen

Kommentare