Das Problem mit der Statistik der geimpften Krankenhauspatienten

Coronavirus - Intensivstation der Uniklinik Aachen
Fast ein Drittel der Covid-Patienten in Österreichs Spitälern ist vollständig geimpft. Ein Zeichen für eine schwache Wirkung der Impfung? Im Gegenteil.

Die Meldung klingt zunächst einmal besorgniserregend. 17 Prozent der Patienten auf Österreichs Intensivstationen sind aktuell bereits doppelt geimpft, auf den Normalstationen haben sogar 31 Prozent aller Covid-Patienten einen vollständigen Impfschutz, zitierte die APA am Samstag aus einem Dokument der Ampel-Kommission. 

Woher der Anstieg kommt, sei noch nicht ganz klar. Eine Kohortenstudie zum Thema Impfdurchbrüche soll in Kürze genauere Antworten liefern, hieß es seitens der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Der Umstand, dass die Zahl der geimpften Patienten (leicht) steigt, könnte auch ein Hinweis auf nachlassende Wirksamkeit der Impfungen bei bestimmten Gruppen im Zeitverlauf sein, heißt es in dem Bericht. Außerdem gebe bereits klare Signale, wonach das Ein-Dosis-Regime deutlich weniger wirksam sei. 

Das Phänomen ist nicht neu. In Israel, wo schon früh große Impferfolge gefeiert wurden, waren Ende Juli fast 60 Prozent aller wegen einer Corona-Erkrankung hospitalisierten Patienten geimpft. 

Ist das nun ein Beweis für die schwache Wirkung der Impfung? Die impfkritische FPÖ reagierte am Samstag ja prompt auf die Meldung der APA und forderte eine Fortsetzung des kostenlosen Testangebots, als "einzige Möglichkeit, das Infektionsgeschehen in Österreich zu überwachen". 

Simple Mathematik

Dabei könnte man die Zahl auch als Erfolg der Impfkampagne werten. Dass grundsätzlich mit fortschreitender Durchimpfung der Bevölkerung auch der Anteil an Menschen mit vollständiger Immunisierung auf den Intensivstationen steigt, ist jedenfalls nicht überraschend, sondern simple Mathematik. Wären hundert Prozent der Menschen geimpft, läge auch der Anteil der Geimpften auf Intensivstationen bei hundert Prozent. 

Für Israel, wo früh große Impferfolge gefeiert wurden und die Intensivstationen dennoch stark belegt waren - auch mit bereits Geimpften - wurde das Phänomen bereits gut erforscht. 

Kommentare