Medikament gegen Parkinson verursachte Spielsucht Italienisches Gericht verurteilte den Pharmakonzern zur einer Entschädigung von einer halben Million Euro.
Umweltziele verpasst? Erderwärmung von 2,4 Grad bis 2100 erwartet Selbst wenn geplante Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden, bleibt das über dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimavertrags.
Corona: Studie legt kaum Lernverluste durch Fernunterricht nahe Analyse der Uni Linz zu Leistungsstudien aus Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz zeigt stabile Lernergebnisse während des Lockdowns.
Seit Pandemiebeginn 137 Coronavirus-Varianten in Österreich aufgetreten AGES veröffentlichte ersten GISAID-Report: Auf britische Variante entfielen hierzulande 28,1 Prozent aller sequenzierten Varianten.
Studie analysiert, warum Schüler schlecht Englisch lernen 73 Prozent der Mittelschüler und 31 Prozent der Schüler AHS-Unterstufenschüler schafften die Vorgaben nicht. Grazer Studie sieht Unterschiede bei den Lehrern.
Lehrer: Quereinsteiger in den Schulen dringend gesucht Neue Angebote für Absolventen von facheinschlägigen Studien sollen Job attraktiver machen.
Wer erkrankt an Corona? Forscher fordern Datenzugang Wissenschafter fordern schon lange erfolglos Zugang zu Gesundheitsdaten. Es geht unter anderem um den Einfluss bestimmter Vorerkrankungen und Medikamente auf den Krankheitsverlauf.
Erstickungsgefahr: Den Weltmeeren geht der Sauerstoff aus Die Todeszonen in den Ozeanen nehmen deutlich zu, berichtet die UNO. Die Zahl der fast leblosen Gebiete ist auf etwa 700 gestiegen.
Corona: Pandemie führte vorerst zu Geburtenknick Studie: In keinem einzigen untersuchten Staat stieg Geburtenrate. Spanien mit Rückgang von 20 Prozent - Österreich mit durchschnittlichem Minus von rund 5 Prozent.
NASA-Hubschrauber "Ingenuity" absolvierte ersten Flug auf dem Mars Bei der US-Weltraumbehörde herrschte Jubel über den gelungenen Einsatz der Drohne.
Zum Kuckuck: Warum der Zugvogel auf der Strecke bleibt Bei warmen Temperaturen starten Zieheltern früher mit der Eiablage, der Brutparasit kommt zu spät.
Affe-Mensch-Mischwesen lebte 19 Tage in der Petrischale Forscher stellten Embryonen aus Menschen- und Tierzellen her. Der Erfolg in der Züchtung von Ersatzorganen wirft ethische Fragen auf.
Covid-19 erhöht Risiko seltener Thrombosen deutlich Bei Infektion Gefahr vielfach höher als durch aktuelle Impfstoffe.
Studie: China-Impfstoff schützt gegen brasilianische Mutation 50 Prozent Effektivität nach zumindest einer Dosis - obwohl P.1 zu neuerlicher SARS-CoV-2-Infektion führen kann.
Nur noch kleiner Teil weltweiter Lebensräume ökologisch intakt Anteil ökologisch unberührter Landflächen mit intakter Tierwelt laut Studie bei gerade mal 2,9 Prozent.
Fossilien aus "Pflanzen-Pompeji" lösen altes Rätsel Forscher fanden in einem vor 300 Mio. Jahren unter meterhoher Asche begrabenen Wald Pflanzen, von denen man bisher dachte, dass es sich um eine evolutionäre Sackgasse handelt
Infektiologe Weiss: Lockdowns "stumpf" geworden "Lockdowns bringen nicht mehr viel hinsichtlich der Kontrolle des Infektionsgeschehens," sagt der Mediziner und plädiert für Öffnungsschritte im Mai.