Jan Marsalek: War auch sein Großvater ein russischer Spion?

Jan Marsalek: War auch sein Großvater ein russischer Spion?
Familie Marsalek: Nach dem Wirecard-Chef gerät nun auch dessen Großvater in den Verdacht, geheime Informationen an Russland weitergegeben zu haben. Brisante Hinweise liegen im Staatsarchiv

Es sind zwei Biografien wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Der eine ist mutmaßlich einer der größten Wirtschaftsverbrecher Österreichs, der andere war Holocaust-Überlebender, Leiter der Gedenkstätte Mauthausen und seit 2017 wird in seinem Namen ein Preis für Zivilcourage vergeben.

Doch Hans Marsalek könnte auch eine dunkle Seite gehabt haben. Neu gesichtete Akten aus dem Staatsarchiv näheren den Verdacht, dass der Großvater des einstigen Wirecard-Chefs nach dem Krieg Geheiminformationen an die sowjetischen Besatzer weitergab, die zu Todesurteilen führten. Vier Österreicher könnten deshalb verschleppt worden sein.

Kommentare