IT-Firma: Mehr Frauen als Männer in der Chefetage

Management-Team von Interxion
Beim Rechenzentrums-Betreiber Interxion sind drei von vier Vorständen weiblich. Der KURIER sprach mit Operations-Managerin Claudia Schupp über eine bröckelnde Männerdomäne.

Gesucht: Diplomingenieur für Elektrotechnik? Als Claudia Schupp die Ausschreibung zum Top-Job bei der Firma Interxion las, dachte sie sofort: "Die Anforderung ist eigentlich sehr unpassend für mich". Schließlich ist sie weder ein Mann noch ein Techniker. Beworben hat sich die 49-jährige gelernte Industriekauffrau und akademische Exportkauffrau trotzdem. Etwas Mut gehöre bei Bewerbungen immer dazu, so ihr Motto. Und siehe da, seit nunmehr drei Monaten ist die gebürtige Wienerin neue Operations-Managerin beim Rechenzentrums-Betreiber Interxion in Wien-Floridsdorf.

Das allein wäre noch keine Story wert, aber mit ihrer Bestellung ergab sich auch eine für die heimische IT-Branche außergewöhnliche Konstellation...

Kommentare