Welche Flüge heute von Flugstreichungen in Wien-Schwechat betroffen sind

Welche Flüge heute von Flugstreichungen in Wien-Schwechat betroffen sind
Bei Austrian Airlines sind wie bisher keine Charterflüge betroffen. Die Airline ortet Entspannung bei den Covid-Krankenständen.

Seit einigen Tagen kämpfen große europäische Fluglinien mit Ausfällen im Personal, bedingt in erster Linie durch Covid-Krankenstände. Zahlreiche Flüge von und ab Flughafen Wien Schwechat wurden in den vergangenen Tagen gestrichen.

Das ist auch am heutigen Samstag so. Bei den Austrian Airlines AUA sind es 10 Destinationen jeweils hin und retour, die für den heutigen Samstag gestrichen werden mussten - von 360 Flügen. Am gestrigen Freitag waren es 7, am morgigen Sonntag sind es 7, wie ein Sprecher gegenüber dem KURIER erklärte. Die Situation werde immer besser, so der Sprecher, die Krankenstände gingen zurück.

Gestrichen wurden auch heute bei der AUA keine Urlaubsflüge, sondern ausschließlich Städteflüge, etwa nach Skopje, Hannover, Sofia, Stuttgart und Mailand.

Es gebe heute nur "sehr vereinzelte" Anpassungen im Flugbetrieb am Flughafen Wien-Schwechat, bestätigte auch auch Flughafensprecher auf Anfrage des KURIER. Auch in den Morgenspitzen sei der Betrieb gut gelaufen, es gebe keine langen Wartezeiten, auch an den Sicherheitskontrollen warte man auch nur "wenige Minuten". Der Ferienstart sei "gut gelaufen".

Abgesehen von den AUA-Flügen ist heute eine Rotation, also Hin- und Rückflug, der KLM von und nach Amsterdam ausgefallen.

Einen Überblick über den Status der Flüge finden Sie hier.

Weitere Fluglinien

Bei anderen Airlines zu Auskünften zu gelangen, ist übrigens nicht ganz so einfach.

Bei der irischen Ryanair gibt es nur die Möglichkeit für Journalistinnen und Journalisten, sich via Mail an die Pressestelle der Zentrale zu wenden. Die sei aber, so die Auskunft auf der Website, nur an Werktagen erreichbar.

Ähnlich ist es bei der ungarischen Wizz Air. Hier ist nur eine allgemeine Mailadresse einer PR-Agentur als einzige Auskunftsquelle für Anfragen aus Österreich angeführt.

Bei der Fluglinie Eurowings erklärte eine Sprecherin auf Anfrage, dass "von den deutschen Basen aus" alle Eurowings-Flüge nach Wien heute "planungsgemäß durchgeführt". Eine eigene Basis in Wien-Schwechat hat Eurowings nicht.

Kommentare