Wegen Unwetterschäden: Tourismuswerbung will Verluste aufholen

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Sonderbudgets der Vermarktungsgesellschaft soll den Spätsommer in der Steiermark und in Kärnten bewerben, nachdem Umsätze ausblieben.

Die Österreich Werbung zieht Mittel für eine geplante Herbstkampagne zum Teil zeitlich vor und will nun speziell den Spätsommer in Österreich am deutschen Markt bewerben. Wie es in einer Aussendung am Freitag hieß, beteiligen sich Kärnten und Steiermark an der Kampagne.

In den beiden Bundesländern hatten nach massiven Regenfällen Anfang August mit den Folgen von Hochwasser und Hangrutschungen zu kämpfen. Touristiker beklagten entsprechende Ausfälle.

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"Wir haben uns dafür entschieden, Mittel aus der Herbstbewerbung vorzuziehen, um sie für eine zielgruppengerechte Bewerbung von Urlaub in Österreich in der Sommer-Nachsaison einzusetzen", so die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Astrid Steharnig-Staudinger.

Nach- und Nebensaison und die damit verbundenen Urlaubsaktivitäten würden sich in allen österreichischen Bundesländern zunehmender Beliebtheit bei den Gästen erfreuen, "weshalb die Verlagerung eines Teils der Mittel in der aktuellen Situation, auch mit Blick auf Südösterreich, sehr gut in unsere Strategie passt".

Mit Sondermitteln des Landes Steiermark soll in Österreich und Deutschland Werbung für sportlichen Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren, Erholung in den steirischen Thermen sowie die traditionellen südsteirischen Weinfeste gemacht werden, kündigte Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) an.

Auch in Kärnten gibt es laut Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) ein Sonderbudget, um Aktivurlaube, Berge und Seen sowie Kulinarik im Spätsommer zu bewerben. Klaus Ehrenbrandtner von der Kärnten Werbung: "Mit gezielten Botschaften und einer hohen Reichweite gilt es, das positive Image Kärntens zu stärken und für den Spätsommer kurzfristige Bucher zu aktivieren."

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