Gefangen in der Warteschleife: Warum Firmen Kunden hängen lassen

Gefangen in der Warteschleife: Warum Firmen Kunden hängen lassen
Kunden in Warteschleifen warten lassen heißt Sparen auf deren Kosten, klagen AK und VKI an. Was sagen Unternehmen dazu?

Ewiges Warten in der Telefonwarteschleife, wer kennt das nicht? Ob man eine Billigfluglinie oder einen Servicedesk oder einen Energieversorger anrufen will – oft nimmt das Warten kein Ende und nach einer gefühlten Ewigkeit gibt man auf. Nicht selten lassen einen die Unternehmen 30 Minuten oder länger in der Leitung hängen.

Kosten-Nutzen-Rechnung

30 Minuten lang einen Telefonanruf nicht entgegenzunehmen – geht das in der heutigen Zeit noch, wo angeblich Zufriedenheit großgeschrieben und Kunden heißer denn je umworben werden? Und vor allem: Warum machen Unternehmen das und riskieren den Unmut oder gar Verlust des Kunden?

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