Warum das Mietauto diesen Sommer ein teurer Urlaubsspaß werden kann

Cute little retro car with suitcases and bicycle on top goes by the road along beautiful harbor between mountain in summer day.
Last-Minute-Schnäppchen kann man sich diesen Sommer gleich abschminken, sagen Experten.

Mit einem Billigflieger an die Küste und dann mit dem Mietauto die Strände und das Hinterland erkunden. So schauen die Urlaubspläne vieler aus. Und das spiegelt sich - Stichwort Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage - auch in den Mietpreisen wider. Generell und ganz besonders diesen Sommer.

"Die Flotten der Anbieter wurden während der vergangenen Jahre aufgrund der Corona-Pandemie und der somit fehlenden Nachfrage vor allem in Urlaubsregionen stark reduziert und Autos verkauft. Jetzt steigt die Nachfrage wieder – aber den Anbietern fehlt es an Fahrzeugen, daher steigen die Preise rasant", erklärt Thomas Oppenheim, Leiter ÖAMTC-Reisebüro.

Da Autokauf derzeit durch Chipmangel und lange Lieferzeiten generell schwer ist, werden den Urlaubern die hohen Mietpreise wohl noch länger erhalten bleiben.

Und er enttäuscht die Erwartungen all jener, die noch auf ein Last-Minute-Schnäppchen warten. "Auch wenn die Mietpreise aktuell teuer erscheinen, lohnt es sich, jetzt schon zu buchen", sagt Oppenheim. Denn auf sinkende Preise wartet man wohl vergeblich. "Vergleichen Sie die Preise und mieten Sie bei seriösen Anbietern. Preislich bieten große Firmen oft einen Vorteil gegenüber kleineren, da diese in der Regel weniger Fahrzeuge zur Verfügung haben."

Kleingedrucktes beachten

Der Autofahrerclub rät auch einmal mehr dazu, das Kleingedruckte des Vertrags zu lesen. Vor der Buchung sollte man die Geschäftsbedingungen und den Versicherungsschutz genauestens prüfen. So kann schon im Vorhinein eingeschätzt werden, ob Zusatzkosten anfallen – wie beispielsweise für Kindersitze, Navigationsgeräte oder ein Aufschlag für junge Lenkerinnen unter 25 Jahren. "Wichtig ist auch, vorab zu prüfen, bis wann und unter welchen Bedingungen eine kostenlose Stornierung möglich ist. Eine zusätzliche Stornoversicherung kann sich lohnen", so Oppenheim.

Einen tagesaktuellen Kostenüberblick renommierter Anbieter für mehr als 60 Destinationen gibt es auf www.oeamtc-mietwagen.at. Kleines Trostpflaster für ÖAMTC-Mitglieder vorab - sie bekommen Rabatte. Zur Orientierung: Wer im Ende Mai nach Faro, an die portugiesische Küste, fährt kann sich demnach auf Mietwagenkosten von rund 80 Euro am Tag einstellen.

 

 

Kommentare