Wann sich ein Wechsel des Energielieferanten lohnt

Der Unterschied zwischen LEDs und Glühlampen zeigt sich auf der Stromrechnung
Jahrelange lockten konkurrierende Anbieter mit Rabatten - wie sich der Markt verändert hat und was das für die Konsumenten bedeutet.

Die Kosten für Haushaltsenergie sind heuer stark angestiegen. Viele Haushalte zahlen ein Vielfaches ihrer bisherigen Rechnungen.

Über Jahre wurden Kundinnen und Kunden aufgefordert, ihre Kosten durch Anbieterwechsel zu senken. Laut der Regulierungsbehörde E-Control haben sie sich dadurch insgesamt 13 Milliarden Euro gespart. Doch taugt das Erfolgsrezept auch in der aktuellen Energiekrise?

Kann man derzeit Strom- oder Gasanbieter wechseln?

Grundsätzlich ja, sofern keine Vertragsbindung besteht. Der Energiemarkt wurde vor mehr als 20 Jahren liberalisiert, Konsumentinnen und Konsumenten können sich also einen neuen Anbieter suchen.

Kommentare