"Vernichtungskrieg": Automarkt lässt Weltkonjunktur abstürzen

"Vernichtungskrieg": Automarkt lässt Weltkonjunktur abstürzen
Erstmals löst die Branche einen globalen Abschwung aus. Schuld sei Trumps Handelskrieg gegen China, sagt Ferdinand Dudenhöffer.

Bei früheren Wirtschaftskrisen war die Autobranche stets eine der ersten, die einen Blechschaden erlitt. Nach der Finanzkrise und Lehman-Pleite 2007/'08 gingen die Autoverkäufe und Produktionszahlen massiv zurück. Spar- und Umbauprogramme trafen die Zulieferer hart, Abwrackprämien und Kurzarbeit waren die Folge.

Die Griechenland-Krise und Euro-Turbulenzen mit Höhepunkt 2012 wurden speziell für den europäischen Automarkt zur Belastung.

Jetzt sei es allerdings anders, sagt Automarkt-Experte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut an der Uni Duisburg-Essen: "Dieses Mal löst der Einbruch des Weltautomarktes einen Konjunkturabschwung aus."

Kommentare