Erster US-Bundesstaat verbietet Tiktok
In den USA wird es für die chinesische Super-App Tiktok immer enger. Als erster US-Bundesstaat verhängte Montana jetzt ein Tiktok-Verbot. Das Parlament in der Hauptstadt Helena stimmte am Freitag mit einer Mehrheit von 54 zu 43 Stimmen für das erste Totalverbot in einem US-Bundesstaat. Konkret soll das Herunterladen der App aus den App-Stores von Google oder Apple untersagt werden.
Die vom chinesischen Konzern ByteDance betriebene App steht im Verdacht, der Kommunistischen Partei Chinas den Zugriff auf Nutzerdaten zu ermöglichen.
Zuletzt hatten mehrere westliche Staaten Angestellten im öffentlichen Dienst die Nutzung von Tiktok auf Diensthandys untersagt.
Mehr als eine Milliarde Nutzer
Tiktok ist mit mehr als einer Milliarde Nutzerinnen und Nutzern weltweit besonders in der jüngeren Generation beliebt. Der Kurzvideodienst hat bereits andere Netzwerke wie Youtube, Twitter, Instagram und Facebook hinsichtlich der auf ihnen verbrachten Zeit überholt.
Fachleute warnen jedoch davor, dass die App von der Kommunistischen Partei Chinas für Spionage- oder Propagandazwecke benutzt werden könnte. Die chinesische Regierung hatte vergangenen Monat bestritten, chinesische Unternehmen zur Herausgabe von im Ausland gesammelten persönlichen Nutzerdaten zu drängen.
Mehrheitlich Investoren aus dem Westen
Auch ByteDance selbst weist alle Verdächtigungen zurück und betont, man sehe sich nicht als Tochter eines chinesischen Konzerns. ByteDance sei zu 60 Prozent im Besitz westlicher Investoren, der Firmensitz liege auf den Cayman-Inseln in der Karibik. Kritiker kontern, dass die chinesischen Gründer bei einem Anteil von 20 Prozent die Kontrolle dank höherer Stimmrechte hielten und Bytedance eine große Zentrale in Peking habe.
Neue China-App startet durch
Während Tiktok unter Druck gerät, erobert eine völlig neue App aus der Familie der Tiktok-Macher ByteDance die Smartphones der Teenager: Lemon8. Die im Februar in den USA gestartete Social-Commerce-Plattform zählt bereits zu den am meisten heruntergeladenen Apps in den USA.
Die App versteht sich als „Plattform für den Austausch von Inhalten mit einer jugendlichen Community“ und ist im Prinzip eine Mischung aus Instagram, Pinterest und Tiktok selbst. Zu sehen sind etwa Fitnesstipps, Rezepte für Getränke, Shopping- und Restaurant-Empfehlungen, Life-Hacks, Urlaubsvideos und vieles mehr.
Um Nutzer anzulocken, soll ByteDance bekannte Influencer dafür bezahlen, ihre Inhalte auch (oder exklusiv) auf Lemon8 zu veröffentlichen. Vorbild für die App ist die chinesische Plattform Xiaohongshu, die 260 Millionen aktive Nutzer zählt.
Kommentare