Urlaubsreisen in der Corona-Pandemie: Wann Sie kostenlos stornieren können

Urlaubsreisen in der Corona-Pandemie: Wann Sie kostenlos stornieren können
Die meisten Veranstalter bieten ihren Kunden eine Art Sorglos-Paket für die Ferienreisen an. Aber gegen verschärfte Corona-Maßnahmen im Urlaubsort sind auch sie machtlos.

Ob auf den Balearen, an der Algarve oder auf den griechischen Inseln – die Delta-Virus-Mutation breitet sich rasant aus. Neben Griechenland hat das deutsche Robert-Koch-Institut aber auch die Niederlande, Teile Dänemarks zu Corona-Risikogebieten erklärt. In den Niederlanden haben sich die Infektionszahlen nach Aufhebung aller Corona-Beschränkungen verfünffacht.

Der neuerliche Anstieg der Infektionen verunsichert vor allem Urlauber, die demnächst ihre Ferientrips antreten wollen. Können sie guten Gewissens reisen oder sollen sie die Reise stornieren?

"Wen ich im Jänner 2020 eine Reise für den Sommer 2020 gebucht habe, konnte ich davon ausgehen, dass es keine Pandemie gibt, die Reisebeschränkungen vorsieht. Nach dem Pauschalreisegesetz konnte man in diesem Fall von der Reise kostenlos zurücktreten", sagt Peter Kolba vom Verbraucherschutzverein VSV zum KURIER. "Wen ich im Jänner 2021 eine Sommerreise gebucht habe, kann ich nicht sagen, es ist völlig überraschend, dass es eine Pandemie gibt. Es gibt also kein valides Argument für einen kostenlosen Reiserücktritt."

Kommentare