Urlaub: Was die Reiseversicherung abdeckt – und was nicht

Kroatien
Versicherungschef erklärt, worauf Konsumenten jetzt besonders achten sollten

Zugegeben, man konnte schon sorgloser auf Urlaub fahren. Damals, als dieses kugelförmige Virus noch nicht das Weltgeschehen vor sich hergetrieben hat und Reiseströme über Monate zum Erliegen brachte. Pünktlich zum Start in den Sommer gehen die Grenzbalken nach oben. Bleibt die Frage, ob man jetzt wieder bedenkenlos verreisen kann – nach dem Motto: „Wird schon nichts passieren, und falls doch, zahlt die Reiseversicherung.“ Die Antwort auf diese Frage lautet wie so oft: Kommt darauf an.

Vor allem auf das Kleingedruckte im Versicherungsvertrag. Konsumentenschützer raten, genau zu fragen, welche Eventualitäten (Rückholung, Storno wegen Krankheit im und vor dem Urlaub) zum Beispiel von der Kreditkartenversicherung gedeckt sind. Sie geben darüber hinaus zu bedenken, dass manche Versicherungen einen Pandemieausschluss haben.

Kommentare