Sommerurlaub: Österreicher wollen Luxus, aber möglichst günstig

Sommerurlaub: Österreicher wollen Luxus, aber möglichst günstig
Für die Urlaubssaison im Sommer 2025 boomen hochpreisige Destinationen. Gleichzeitig schauen die Reisenden beim Buchen vermehrt auf den Preis.

Das neue Jahr hat begonnen und mit ihm die Buchungszeit für den heurigen Sommerurlaub. Und schon jetzt zeichnen sich die Reisetrends für 2025 ab.

Beim Reiseveranstalter Dertour Austria, zu dem die Marken Billa Reisen und Transair gehören, ist in der aktuellen Saison die Nachfrage nach Luxusreisen gestiegen. Und das betreffe nicht nur die Hotelkategorie, auch Businessflüge werden deutlich öfter nachgefragt, teilt Dertour-Austria-Geschäftsführer Martin Fast in einer Pressekonferenz mit. 

Ebenso boomen All-inclusive-Urlaube: "Die Kunden sind bereit, etwas mehr Geld auszugeben, wenn dann dafür im Urlaub bereits alles abgedeckt ist", so Fast.

Hochpreisige Destination

Der Luxustrend schlägt sich auch im Dertour-Ranking der Top-Destinationen nieder. Während auch im Sommer 2025 wieder die Länder am Mittelmeer (vor allem Griechenland, die Türkei und Spanien) bei den Österreichern am beliebtesten sind, liegen auf Platz vier heuer die hochpreisigen Malediven.

Laut der "Dertour Generationen Reise-Studie" des Marktforschungsinstituts Ipsos informieren sich 58 Prozent der Österreicher auf Webseiten zum Thema Reisen. 

36 Prozent nutzen Apps, bei den Unter-29-Jährigen ist es fast die Hälfte der Befragten. 

Social Media ist für 21 Prozent eine wichtige Informationsquelle. Auch diese Plattformen nutzen die Unter-29-Jährigen mit 43 Prozent am häufigsten. 

Persönliche Buchungen im Reisebüro nehmen nur 16 Prozent der Urlauber in Anspruch. Eine besonders geringe Rolle bei der Urlaubsplanung spielen Reisemessen mit 3 Prozent.

Die Luxusdestination, die in der Vergangenheit vor allem im Winter gut besucht war, ist mittlerweile bei vielen auch das Reiseziel für den Sommerurlaub. 

Und obwohl die Österreicher bei der Urlaubsplanung vermehrt Wert auf Qualität und Luxus legen, zeigen sie sich in diesem Jahr trotzdem besonders preisbewusst. 

Wie eine Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos ergab, wählt mehr als die Hälfte der Befragten hierzulande das Urlaubsziel anhand des Preis-Leistungs-Verhältnisses aus. Für sieben von zehn Österreichern ist der Preis der Hauptfaktor, der die Buchungsentscheidung beeinflusst.

"Der Preis ist heiß"

Darauf reagiert auch Dertour. "Der Preis ist heiß. Das bedeutet, dass wir ordentlich kalkulieren müssen und sehr genau aufpassen, dass wir für den Kunden preislich attraktiv sind", sagt Fast. Das betreffe Urlaube in allen Preissegmenten, da auch Kunden im Luxussegment Angebote vergleichen, um zum günstigsten Preis buchen zu können.

Fast ist jedenfalls davon überzeugt, dass Urlauber bei Dertour ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finden würden - und dass sich das auch in den Zahlen niederschlägt: "2024 war das beste Jahr seit dem Bestehen von Dertour Austria", sagt der Dertour-Chef und verweist auf ein Umsatzplus zum Vorjahr von 41 Prozent

Dieses liege nicht nur an einer guten Buchungslage, sondern auch an Preissteigerungen und der Pleite des Mitbewerbers FTI. Auch für 2025 rechnet Fast mit einem Umsatzwachstum im "deutlichen zweistelligen Bereich".

Ins neue Jahr ist der Reiseveranstalter mit mehreren Frühbucherangeboten gestartet. Die Aktionen, die bis Ende Februar gebucht werden können, sollen Urlaubern eine Ersparnis von 40 bis 50 Prozent bringen, so Fast.

Spartipps für den Urlaub

Neben dem Frühbuchen gibt der Dertour-Chef noch weitere Tipps für eine möglichst preiswerte Reise: So wären Hotels, die nicht direkt am Meer liegen, häufig deutlich günstiger, als solche in direkter Strandlage. 

Auch wer zeitlich flexibel reist, kann sparen, etwa wenn statt samstags bereits am Freitag hin- und dann auch wieder zurückgeflogen wird.

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