Türkei-Krise: Steht Erdogan vor dem Sturz?

TURKEY-ABU DHABI-DIPLOMACY-POLITICS
Mit seiner Lira-Politik treibt der türkische Präsident die Landeswährung auf Tiefstände. Die Folgen schüren Unmut im Land.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan befindet sich seiner Ansicht nach im Krieg: Es gehe um einen "Unabhängigkeitskampf", und darum, "Angriffe auf die Wirtschaft von Innen und Außen" abzuwenden, sagt Erdogan und verteidigt so seine aktuelle Lira-Politik gegen die allgegenwärtige Kritik. Mit seinem hartnäckigen Festhalten an einem niedrigen Leitzins schickt Erdogan die Landeswährung auf immer neue Talfahrten.

Leben wird teuer

Während sich Ökonomen angesichts der Währungspolitik die Haare raufen, wird das Leben für Menschen im Land von Tag zu Tag teurer. Die Krise kommt zu einer Zeit, in der die Regierung Zuspruch vom Wähler bitter nötig hat. Nicht nur die Lira, sondern auch die Zustimmungswerte stecken in einem historischen Tief. Würde nächsten Sonntag gewählt, die Regierung Erdogans könnte Umfragen zufolge nicht weiterregieren.

Kommentare