Erdoğan bringt sein Land in wirtschaftliche Schieflage

Erdoğan bringt sein Land in wirtschaftliche Schieflage
Türkischer Präsident hält an niedrigen Zinsen fest und befeuert so Verfall der Lira sowie Inflation. Kaufkraft schwindet, fast jeder Zweite verdient nur Mindestlohn.

Eine Inflation von knapp 20 Prozent, eine türkische Lira, die allein seit Jahresbeginn rund 40 Prozent ihres Werts gegenüber dem Dollar eingebüßt hat. Und ein Präsident, Recep Erdoğan, der an seiner Haltung festhält, hohe Zinsen würden die Inflation befeuern, diese daher niedrig hält und von einem „wirtschaftlichen Unabhängigkeitskrieg“ spricht. Für das türkische Volk schwindet die Kaufkraft.

„Offiziell liegt die Inflation bei 20 Prozent, Ökonomen gehen aber davon aus, dass sie inoffiziell noch höher liegt“, sagt Georg Karabaczek, Österreichs Wirtschaftsdelegierter in der Türkei, gegenüber dem KURIER. Was Erdoğan mit dieser Art der Wirtschaftspolitik bezweckt, darüber würden Expertinnen und Experten mutmaßen. „Es widerspricht den Wirtschaftsgesetzen. Es ist eine sehr seltsame Situation“, fängt Karabaczek deren Meinung ein.

Kommentare