Tourismus und Festspiele: "Volles Programm, volle Fahrt voraus"

Tourismus und Festspiele: "Volles Programm, volle Fahrt voraus"
Ministerin Elisabeth Köstinger und die neue Präsidentin der Salzburger Festspiele, Kristina Hammer, über den Schutzschirm II.

Dieser soll höher dotiert sein und der Eventbranche und großen Kulturveranstaltungen mehr Planungssicherheit bringen.

Unter welchen Voraussetzungen Veranstaltungen in den nächsten Monaten stattfinden können, steht jedenfalls in den Sternen. Aber zunächst eine Bilanz im Doppelgespräch über den Anfang 2021 aufgespannten Veranstalter-Schutzschirm – budgetiert mit 300 Millionen Euro.

KURIER: Wie viel davon wurde abgerufen?

Elisabeth Köstinger: Genehmigt wurden Zuschüsse in Höhe von insgesamt 336 Millionen Euro, die allerdings nur schlagend wurden, wenn die Veranstaltung nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnte. Das gab den Firmen Planungssicherheit. 1.200 Veranstaltungen konnten so gerettet werden. Sie stehen für eine Wertschöpfung von rund 600 Millionen Euro.

Wie kamen die Salzburger Festspiele so gut durch die Krisenjahre 2020 und 2021?

Kommentare