Umstrittenes Tempolimit auf A 81 tritt in Kraft

┬ę APA/dpa/Patrick Seeger / Patrick Seeger

Wirtschaft
07/26/2022

Tempo 100 spart auch Erdgas

Einsparpotenzial aber unklar. OMV macht keine Angaben zum Erdgasverbrauch in der Raffinerie Schwechat. Erdgas-Einsatz bei Entschwefelung und AdBlue-Erzeugung.

Ein Senkung des Tempolimits auf Autobahnen von 130 auf 100 Stundenkilometer w├╝rde auch Erdgas sparen, weil weniger Roh├Âl verarbeitet werden m├╝sste. Dass sich nicht nur Sprit, sondern auch Erdgas einsparen l├Ąsst, gilt unter Fachleuten als unbestritten. Wie hoch das Sparpotenzial aber tats├Ąchlich ist, ist unklar. Die Sch├Ątzungen gehen weit auseinander. Die OMV wollte gegen├╝ber der APA keine Angaben dazu machen, wie hoch der Erdgasverbrauch in der Raffinerie Schwechat ist.

Um aus Roh├Âl Produkte wie Diesel oder Benzin herzustellen, wird Energie ben├Âtigt. Die OMV betreibt in Schwechat laut fr├╝heren Angaben zwei Heizkraftwerke, die die gesamte petrochemische Anlage mit Strom versorgen. Verheizt werden dabei sowohl unbrauchbare R├╝ckst├Ąnde aus der Benzin- und Dieselherstellung als auch Erd-, Rest- und Mischgas.

Keine Angabe zum Verbrauch

Die OMV-Anlage in Schwechat nahe dem Wiener Flughafen ist die einzige Raffinerie ├ľsterreichs. Wie viel Erdgas dort j├Ąhrlich verbraucht wird, wollte OMV-Sprecher Andreas Rinofner auf APA-Anfrage nicht sagen. Diese Zahl werde aus Wettbewerbsgr├╝nden nicht offengelegt. Relevante Mengen Erdgas verbrauchen Raffinerien bei der Entschwefelung. Das ist der zweite Produktionsschritt nach dem Destillieren. Um aus den Rohprodukten schwefelarme Treibstoffe zu machen, braucht es Wasserstoff, der derzeit fast ausschlie├člich aus Erdgas gewonnen wird.

Auch an einer zweiten Stelle im Stra├čenverkehr wird Erdgas ben├Âtigt, und zwar in Form von Harnstoff zur Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren. Als Treibstoffzusatz ist Harnstoff unter dem Markennamen "AdBlue" bekannt. Harnstoff wird aus Ammoniak hergestellt und Ammoniak wiederum per Haber-Bosch-Verfahren aus Wasserstoff, der wiederum aus Erdgas gewonnen wird. Durch die hohen Gaspreise stieg der Preis f├╝r AdBlue von rund 10 bis 15 Euro pro 100 Liter auf deutlich ├╝ber 100 Euro pro 100 Liter.

Auswirkung von reduziertem Tempolimit schwer messbar

Nach der Einsch├Ątzung von G├╝nther Lichtblau, Mobilit├Ąts- und Klimaexperte beim Umweltbundesamt, k├Ąme es bei einem reduzierten Tempolimit nur zu marginalen Einsparungen von Erdgas. Der Verbrauch des Abgasreinigungsmittels AdBlue variiere bei Pkw zwischen 100 und 130 km/h n├Ąmlich kaum. Eine gr├Â├čere Rolle spielt AdBlue beim Schwerverkehr. Aber auch hier w├╝rde es zu keinen Einsparungen kommen, weil f├╝r diesen bereits Tempo 80 gilt.

Die Auswirkung eines reduzierten Tempolimits auf den Gasverbrauch lasse sich nur schwer quantifizieren. Zieht man etwa die Raffinerie Schwechat heran, die im Umkreis von 300 Kilometern vor allem auch das nahe gelegene Ausland beliefert, hat ein gesetzliches Tempolimit Lichtblau zufolge wohl kaum Einfluss auf die Produktion. F├╝r sp├╝rbare Auswirkungen sei der heimische Markt schlicht zu klein.

├ähnlich sieht das ein Experte der ├ľsterreichischen Energieagentur. Als weiteren Aspekt nennt er, dass gro├če Teile des Autoverkehrs nicht auf Autobahnen stattfinden und sich der ├╝berwiegende Dieselverbrauch auf den Schwerverkehr zur├╝ckf├╝hren l├Ąsst, bei dem das Tempolimit eben nicht greifen w├╝rde. Zudem habe ├ľsterreich bereits gro├če Mengen an Diesel importiert, nachdem die Raffinerie der OMV in Schwechat nach einem Unfall nur mit eingeschr├Ąnkter Kapazit├Ąt arbeitet. In dieser Hinsicht habe ein Tempolimit derzeit nur wenig Auswirkung auf die heimische Produktion.

Auch Elektroautos verbrauchen Erdgas

Einig sind sich die Experten aber darin, dass langsamer Fahren zu deutlich weniger CO2-Emissionen und Schadstoffen sowie zu einem niedrigeren Treibstoffverbrauch f├╝hrt, da der Luftwiderstand nicht linear, sondern exponentiell zunimmt. Das hei├čt, bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht sich der Luftwiderstand.

├ťbrigens: Auch Elektroautos verbrauchen Erdgas, und zwar dann, wenn sie zu einem Zeitpunkt geladen werden, an dem nicht genug Strom aus erneuerbaren Energiequellen zur Verf├╝gung steht. Im Jahresschnitt wird ungef├Ąhr jede f├╝nfte Kilowattstunde Strom in einem Gaskraftwerk produziert. Und nat├╝rlich verbrauchen auch Erdgasautos Erdgas, allerdings fristet diese Antriebsform ein Nischendasein. Nur 0,1 Prozent der 5,1 Millionen in ├ľsterreich zugelassenen Autos werden mit Erdgas angetrieben.

Jederzeit und ├╝berall top-informiert

Uneingeschr├Ąnkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare