Tempolimit auf der Autobahn? Ein altes deutsches Dogma wackelt

Tempolimit auf der Autobahn? Ein altes deutsches Dogma wackelt
Bremsen für das Klima? Das kam in Deutschland lange nicht infrage. Die Energiekrise bringt nun Fahrt in die Debatte um die „heilige deutsche Kuh“.

Vor ein paar Wochen, da jettete CDU-Chef Friedrich Merz mit dem Privatflieger nach Sylt zur Hochzeit von FDP-Chef Christian Lindner. Er verbrauche damit „weniger Sprit als jedes Regierungsfahrzeug“, sagte er so süffisant wie faktenwidrig. Kritik an ihm? Nahm er nicht mal zur Kenntnis.

Diese Episode könnte stereotyp-deutscher nicht sein. Während Österreich darüber debattiert, angesichts Energiekrise, Teuerung und Klimawandel das Limit auf Autobahnen von 130 auf 100 Stundenkilometer zu senken, was von der ÖVP aber ausgeschlossen und selbst von Klimaministerin Leonore Gewessler erst bei „absolutem Versorgungsnotstand“ in Betracht gezogen wird, steht Deutschland vor einer ganz anderen Frage.

Kommentare