Her mit dem Taschengeld! Eltern und Schulen in der Pflicht

Her mit dem Taschengeld! Eltern und Schulen in der Pflicht
Gelderziehung sollte spätestens im Volksschulalter beginnen, raten Experten.

Im Zusammenhang mit der aktuellen Debatte über steigende Kreditzinsen wird wieder einmal die Finanzbildung der Österreicher thematisiert. Deren Wissen liegt, wie der KURIER berichtete, im europäischen Mittelfeld. Doch wer soll für Gelderziehung von jungen Menschen, die noch nicht eigenverantwortlich  veranlagen oder Kredite aufnehmen dürfen, zuständig sein?

Die Antwort ist eindeutig: Eltern und Erziehungsberechtigte. Diese werden von 86 Prozent von 1.000 Befragten im Rahmen einer repräsentativen Integral-Umfrage im Auftrag der Erste Bank zum Thema „Gelderziehung“ genannt. Gleich dahinter rangieren die Schulen.

➤ Mehr lesen: Wie gut ist Ihr Finanzwissen? Zehn Fragen, zehn Antworten

Kommentare