Steyr Automotive: Mangel an Halbleitern bremst Produktion ein

Steyr Automotive: Mangel an Halbleitern bremst Produktion ein
Auch Magna muss mitunter Produktionslinien kurzfristig stoppen

Nach der Übernahme des MAN-Lkw-Werks in Steyr durch die Steyr Automotive GmbH um Siegfried Wolf ist die nächste Etappe geschafft. Von den ursprünglich 1.900 Mitarbeitern haben sich drei Viertel entschlossen an Bord zu bleiben. Der Rest, rund 500 Mitarbeiter, hat sich für den Sozialplan entschieden.

„Sehr viele Kollegen haben sich entschlossen zu bleiben, weil es sehr interessante Projekte gibt“, sagt Betriebsratschef Helmut Emler im Gespräch mit dem KURIER. Die Auftragsbücher sind voll, dennoch sind die ehemaligen MAN-Mitarbeiter in Kurzarbeit. Denn: Auch in Steyr schlägt der Halbleiter-Mangel auf die Produktion durch.

„Es ist eine schwierige Situation, wir haben keine Teile. Alles was Elektronik ist, ist schwer zu bekommen“, sagt Emler. „Vorige Woche haben wir zwei Tage produziert, nächste Woche sind drei Tage geplant, übernächste Woche wieder zwei Tage.“

Kommentare