Ski-WM: Geschäfte dürfen auch sonntags öffnen

APA10971586 - 14012013 - SCHLADMING - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT CI - VORBERICHTERSTATTUNG ALPINE SKI -WM SCHLADMING 2013 - Ein WM-Plakat am Montag, 14. Jänner 2013 in Schladming. Vom 4.-17. Februar 2013 finden in Schladming die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften statt. APA-FOTO: BARBARA GINDL
Die steirische Landes-Verordnung erlaubt großzügigere Öffnungszeiten.

Alle Schladminger Geschäfte können während der alpinen Ski-Weltmeisterschaften mit einer Ausnahmeregelung ihre Verkaufsstellen auch samstags und sonntags bis 21.00 Uhr offen halten. Wie Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann am Mittwoch erklärte, sei die Verordnung im Einvernehmen mit Wirtschafts- und Arbeiterkammer sowie der Gewerkschaft der Privatangestellten erfolgt.

Ski-WM: Geschäfte dürfen auch sonntags öffnen
APA10931524 - 11012013 - SCHLADMING - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT WI/CI - VORBERICHTERSTATTUNG ALPINE SKI -WM SCHLADMING 2013 - Ein Schaufenster für die Weltmeisterschaft in Schladming gestaltet, am Freitag, 11. Jänner 2013. APA-FOTO: BARBARA GINDL
Weil Siegerehrungen, Startnummernvergaben und Konzerte abends stattfinden werden und die Besucher noch vor der Heimreise die Möglichkeit haben sollen, sich mit dem Notwendigen einzudecken, seien die Öffnungszeiten ausgeweitet worden, sagte Buchmann.

Alle Verkaufsstellen im Gemeindegebiet von Schladming dürfen demnach neben den üblichen Öffnungszeiten von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr unter der Woche zusätzlich von 4. bis 17. Februar auch am Samstag und am Sonntag bis 21.00 Uhr offen halten. Für Sonntag, 3. Februar, wurde der Verkauf von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr erlaubt.

Programm an den Wochenenden

  • Samstag, 09. Februar: Herren-Abfahrt
  • Sonntag, 10. Februar: Damen-Abfahrt
  • Samstag, 16. Februar: Damen-Slalom
  • Sonntag, 17. Februar: Herren-Slalom

Was das Gesetz sagt

Im Öffnungszeitengesetz ist geregelt, dass bei besonderem regionalen Bedarf Verkaufstätigkeiten u. a. an Sonn- und Feiertagen vom Landeshauptmann nach Anhörung der gesetzlichen Interessensvertreter ermöglicht werden können. Jedoch sind die Bestimmungen des Kollektivvertrages Handel bezüglich der Sonntagsarbeit zu beachten.

Kommentare