Schwedische Wirtschaft steht trotz Corona relativ gut da

Schwedische Wirtschaft steht trotz Corona relativ gut da
Norwegen und Dänemark ebenfalls top, während Österreich deutlich abgeschlagen ist. Das liegt nicht nur an der Bedeutung des Tourismus.

Die Corona-Politik der skandinavischen Länder reicht von Grenzschließungen bis weitgehende Normalität. Wirtschaftlich stehen aber alle gut da. Seit zwei Wochen setzt auch die schwedische Regierung auf schärfere Maßnahmen im Kampf gegen das Virus. So wurde unlängst ein Gesetz verabschiedet, das Maßnahmen wie die Schließung von Geschäften und Einkaufszentren vorsieht.

Wirtschaftlich ist das Land jedenfalls im vergangenen Jahr deutlich besser durch die Corona-Krise gekommen als die meisten anderen EU-Staaten. Die Ökonomen der EU-Kommission erwarten einen Rückgang des schwedischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) gegenüber dem Jahr davor um 3,4 Prozent. EU-weit würde es damit nur Litauen und Irland besser gehen. Österreichs Wirtschaft wird ja über sieben Prozent einbrechen, die deutsche um rund fünf Prozent.

Kommentare