Schluss mit verbrennen: Die Vernichtung neuer Textilien wird verboten

Schluss mit verbrennen: Die Vernichtung neuer Textilien wird verboten
Ein Fünftel der unverkauften oder retournierten Ware in der EU wird vernichtet. Das soll nun verboten werden

Die online bestellte Hose zwickt – also wird sie zurückgeschickt. Damit steigen die Chancen, dass sie in der Müllverbrennung landet. Denn auspacken, kontrollieren, bügeln und neu verpacken kommt vielen Textilhändlern teurer, als die nagelneue Ware gleich zu vernichten.

An die sechs Millionen Tonnen fabriksneuer Textilien werden jedes Jahr in der EU verbrannt – eine Praxis gigantischer Ressourcenvernichtung, mit der bald Schluss sein soll.Am Dienstag werden die EU-Wettbewerbsminister der Vernichtung unverkaufter, neuer Textilien den Riegel vorschieben. Widerstand gab es dabei vor allem aus Schweden, Heimat des Textilriesen H & M. Dass neue Ware vernichtet würde, hat der Konzern stets dementiert: Man verbrenne ausschließlich Kleidung mit Qualitätsmängeln.

Kommentare