Oldtimer-Szene erwacht wieder: Die Rückkehr der Chromjuwelen

Oldtimer-Szene erwacht wieder: Die Rückkehr der Chromjuwelen
Nach zwei Jahren Corona kommen wieder mehr Oldtimer zurück auf die Straße. Doch die Szene hat sich während der Pandemie verändert.

Die zwei Corona-Jahre haben in der Oldtimerbranche Spuren hinterlassen, sie brachten aber auch positive Überraschungen. „Es gab in den vergangenen zwei Jahren kaum noch Veranstaltungen, Rallyes oder Messen“, sagt Christian Schamburek, Generalsekretär des Kuratoriums Historische Mobilität Österreich.

Ob sich das heuer wieder auf dem Vor-Corona-Niveau einpendeln werde, sei noch offen. Viele Veranstaltungen würden gar nicht mehr stattfinden, da Sponsoren wegen der Pandemie beim Marketing den Rotstift gezückt hätten.

Mehr Restaurationen

Die Zahl der Typisierungen habe sich 2021 dafür verdoppelt. „Es wurden aber nicht alle Autos neu angemeldet, sondern viele Autos als historisch deklariert“, sagt Schamburek. Die Werkstätten seien gut ausgelastet, das „Kulturgut Oldtimer“ erfreue sich steigenden Interesses.

Während der Pandemie konnten sich Oldtimer-Liebhaber mehr mit ihren Fahrzeugen auseinandersetzen, Restaurationsprojekte wurden begonnen oder fertiggestellt, der Ersatzteilhandel erlebte Umsatzsteigerungen von bis zu 60 Prozent.

Kommentare