Ökosoziale Wende, "sonst spielt es sich grauslich ab“

Stephan Pernkopf und Christoph Badelt:
Hat die alte Idee jetzt mehr Rückenwind? Landesrat Pernkopf und Wifo-Chef Badelt sind zuversichtlich.

Die Corona-Krise hat in diesem Jahr alles überdeckt – sogar die Klimakrise. Dass diese aber eine der größten Herausforderungen bleibt, zeigt das Gespräch mit dem Präsidenten des Ökosozialen Forums, Stephan Pernkopf, und dem Leiter des Forschungsinstituts Wifo, Christoph Badelt.

KURIER: Wird die Corona-Krise und die deshalb aufziehende Wirtschaftskrise die Weltwirtschaft nachhaltig verändern?

Christoph Badelt: Ich glaube nicht, dass die Covid-Krise allein das Potenzial hat, das Wirtschaftssystem in seinen Grundfesten zu verändern. Ich glaube eher, dass es innerhalb des Wirtschaftssystems eine Reihe von Dingen geben wird, wo wir jetzt lernen werden, dass es auch anders geht – sei es eine stärkere Digitalisierung des Arbeitsplatzes oder dass internationale Arbeitsteilung bei kritischen Produkten stärker hinterfragt wird. Ich glaube eher, dass die Klimakrise ein viel stärkeres Potenzial hat, das Wirtschaftssystem zu verändern.

Kommentare