"Österreichische Tierrettung Rettungsdienst" pleite

Welcher Hund kann Schottland am besten repräsentieren?
Das Konkursverfahren über Salzburger Verein konnte mangels Kostendeckung nicht eröffnet werden.

Der Verein " Österreichische Tierrettung Rettungsdienst", der seinen Sitz in der Rosittengasse 34 in Salzburg hat, ist laut Creditreform und KSV1870 zahlungsunfähig. Laut Angaben des Landesgerichts Salzburg konnte das Konkursverfahren, dass unter dem Aktenzeichen 23 Se 343/14g geführt wird, "mangels Kostendeckung nicht er öffnet werden." Das heißt, dass nicht einmal jene 2500 bis 4000 Euro vorhanden sein sollen, die für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens benötigt werden. "Der Schuldner ist zahlungsunfähig", heißt es im Edikt der Justiz. Der Verein ist unter der ZVR 829450530 im Salzburger Vereinsregister eingetragen.

"Den Antrag hat die Salzburger Gebietskrankenkasse gestellt", bestätigt Erich Grausgruber vom Gläubigerschutzverband KSV1870 dem KURIER. "Ansonsten liegen uns derzeit keine Angaben vor. Es ist noch nicht zur Einvernahme der Vereinsorgane gekommen, das wird noch zwei, drei Wochen dauern." Der KURIER konnte Manfred Ehgartner, der laut Ediktsdatei des Justizministeriums Obmann des Salzburger Vereins ist, telefonisch nicht erreichen.

Eine Stellungnahme

"Der Österreichische Tierrettung Rettungsdienst ist aufgeteilt in Landesleitungen, das wird die Landesleitung Salzburg betreffen", sagt Michael Bergmann, Einsatz-Koordinator der Österreichischen Tierrettung zum KURIER. "Grundsätzlich wird das von den Landesleitung Salzburg zu regeln sein. Wir sind in Salzburg für die österreichweiten Einsätze zuständig." Nachsatz: "Wir haben nur etwas gehört, dass es Unregelmäßigkeiten mit der Gebietskrankenkasse gibt. Das ist Sache des Vorstands, das geht uns gar nichts an. Ich sitze nicht im Vorstand."

Kommentare