ÖGB-Chefökonomin: "Die Untätigkeit der Regierung ist ein Mysterium"

ÖGB-Chefökonomin: "Die Untätigkeit der Regierung ist ein Mysterium"
Helene Schuberth sieht durchaus Möglichkeiten, das Wachstum in Österreich anzukurbeln, ohne die Inflation erneut anzuheizen.

Der Teilzeitboom sei eine Gefahr für den Sozialstaat und die meist betroffenen Frauen. Für mehr Vollzeit würde ein massiver Ausbau der ganztägigen Kinderbetreuung helfen, Steueranreize freilich gar nicht.

KURIER: Aktien, Wachstum, Ölpreis ... Was könnte der mögliche Flächenbrand im Nahen Osten wirtschaftlich bedeuten?

Helene Schuberth: Aktuell reagieren sie nicht, aber sollten die Ölpreise weiter steigen, wäre das keine gute Nachricht für die Inflation. Dazu kommt ein weiteres Abwärtsrisiko bei den derzeitigen Konjunkturprognosen. Und in Summe reden wir in einer ohnehin fragilen Weltwirtschaft von einem möglichen weiteren Dämpfer.

Kommentare