Notfalls per Gesetz: Sparkurs für Austro Control

++ ARCHIVBILD ++ AUSTRO CONTROL
Wenn sich die Sozialpartner nicht einigen, dann sollen gesetzliche Regelungen überlegt werden.

Der Rechnungshof hat in seiner Follow-up-Überprüfung wieder die Privilegien der staatlichen Flugsicherung Austro Control scharf kritisiert. Die Prüfer bemängelten, dass keine der Empfehlungen zur  Eindämmung der hohen und rasant weiter steigenden Personalkosten umgesetzt worden sei. Nicht von der Austro Control und auch nicht vom übergeordneten Klimaschutzministerium. Der KURIER berichtete bereits aus dem noch nicht veröffentlichen Bericht.

Handlungsbedarf

Die grüne Klimaschutzministerin Leonore Gewessler verwies auf den für Luftfahrt zuständigen Staatssekretär Magnus Brunner (ÖVP). Er sieht dringenden Handlungsbedarf und hofft zuerst auf eine Einigung zwischen Geschäftsführung und Gewerkschaften. Notwendig seien Änderungen in der Organisationsstruktur, ein einheitliches Gehaltsschema und eine Reform der Betriebspensionen, betonte  Brunner gegenüber dem KURIER.

Kommentare