Mieten in Wien noch immer vergleichsweise günstig

In der Berechnung wurden die Kosten für ein 30-Quadratmeter-Apartment verglichen
Laut einer US-Studie sind in der Hauptstadt die Mietpreise in Relation zum Einkommen niedrig. Vor allem gegenüber anderen europäischen Metropolen

Ein Leben wie Carrie Bradshaw zu führen, mag verführerisch klingen, hat aber im wahrsten Sinn des Wortes seinen Preis. Der Hauptcharakter der Erfolgsserie „Sex and the City“ lebt in New York, ein sehr teures Pflaster. Dort kostet ein 30m2-Apartment in Manhattan schon mal 2.000 Dollar.

Das US-Magazin „The Economist“ hat sich der Serie bedient und den sogenannten Carrie Bradshaw-Index erstellt. Dabei wurde die Leistbarkeit des Alleinwohnens in den größten Städten Amerikas berechnet, und zwar in Bezug zum verfügbaren Einkommen. Am wenigsten erschwinglich waren demnach Mieten in New York, gefolgt vom benachbarten Jersey City und Miami.

Kommentare