Anhaltender Krieg könnte Problem für Lieferketten werden

Anhaltender Krieg könnte Problem für Lieferketten werden
Wenn der Krieg länger dauert, könnte das zu Problemen in der Containerseeschifffahrt führen.

Der russische Überfall auf die Ukraine tangiert die internationalen Containerschifffahrt derzeit nur am Rande, doch könnte sich das ändern, wenn der Krieg länger dauert. „Das Überseevolumen Russlands ist verschwindend gering, dafür hat es ein riesiges Binnenvolumen“, sagt Alexander Till, Repräsentant des Hamburger Hafens in Wien.

Russland sei im Vergleich zu seiner Landesgröße nicht sehr prominent im Überseeverkehr vertreten, das gleiche gelte im Übrigen für die Ukraine. Grundsätzlich würden Russland und die Ukraine die gleichen Waren über den Seeweg wie die EU-Länder beziehen. Das sind vor allem Waren aus China, Güter des täglichen Bedarfs, angefangen bei Elektroartikeln bis hin zu Sportschuhen, Gartenmöbeln, Sonnenschirmen, Bekleidung – fast alles, was im Handel erhältlich ist, sagt Till.

Kommentare