Spanische Hofreitschule sucht neue Spitze

Noch-Geschäftsführerin Sonja Klima, 59
Neue Geschäftsführung wird nächste Woche ausgeschrieben, Institution muss professioneller werden.

Diesmal darf nichts mehr schiefgehen. Der Wirbel, als Sonja Klima 2019 mit politischer Aufstiegshilfe, vermutlich von Sebastian Kurz, an die Spitze der Spanischen Hofreitschule gehievt wurde, ist noch in schlechter Erinnerung. Der prominente Fach-Beirat sprach von „Postenschacher“ und „Fehlbesetzung“ und trat geschlossen zurück. Auch Ex-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) schmiss sein Aufsichtsratsmandat hin. Seit damals kommt die alt ehrwürdige Institution nicht mehr aus den negativen Schlagzeilen.

Im November laufen die Verträge von Klima und dem kaufmännischen Geschäftsführer Erwin Klissenbauer aus, nächste Woche wird neu ausgeschrieben. Diesmal will sich die Politik heraushalten, die Kartoffel ist zu heiß. Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) denkt nicht daran, hört man, sich einzumischen.

Die Chancen, dass diesmal alles korrekt, professionell und transparent abläuft, stehen gut. Dafür garantieren zwei maßgebliche Player.

Kommentare