KI erledigt fast jede sechste Kfz-Schadenmeldung

KI erledigt fast jede sechste Kfz-Schadenmeldung
Die Uniqa setzt zunehmend auf Künstliche Intelligenz und Automatisierung. Daraus ergeben sich auch neue Geschäftsfelder.

Kunden, die bei der Uniqa eine Schadenmeldung oder Arztrechnung einreichen oder sich mit Rechtsschutzfragen an die Versicherung wenden, bekommen es in vielen Fällen nicht mehr mit menschlichen Mitarbeitern, sondern mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu tun. 

Seit Jahresbeginn wurden 17,4 Prozent oder 8.000 aller Kfz-Fälle von einer Maschine abgeschlossen. Mehr als 21 Prozent oder 160.000 Leistungsfälle aus der Krankenversicherung wurden automatisiert erledigt. Seit Mitte des Jahres wurden von der KI auch bereits über 6.000 Rechtsschutzfälle bearbeitet. 

KI könne nicht nur angehängte Dokumente aus einer E-Mail auslesen, sondern auch Entscheidungen treffen und sollten Angaben fehlen, aktiv mit den Kunden kommunizieren, sagte Uniqa-Vorstand Wolf Gerlach am Mittwoch bei einem Pressegespräch in Wien. Rund 11.000 Arbeitsstunden seien heuer durch die Technologie übernommen worden.

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