Karriereziel CEO: Diese vier Fragen sollte man sich vor dem Aufstieg stellen

Karriereziel CEO: Diese vier Fragen sollte man sich vor dem Aufstieg stellen
Namhafte CEOs verraten, wie man in die Führungsetage aufsteigt und dann auch glücklich damit ist.

Nur wenige schaffen es an die Spitze der Top-Unternehmen weltweit. Ob man sich den Platz in der Führungsetage als CEO auch verdient hat und – nicht zuletzt – mit diesem auch glücklich ist, kann bereits im Vorfeld festgestellt werden.

Das besagt ein aktueller Bericht des Unternehmensberaters McKinsey, der Erfahrungsberichte renommierter CEOs gesammelt hat, darunter Mary Barra (General Motors), Satya Nadella (Microsoft) und Greg Case (Aon). Entscheidend sollen vier Fragen sein, die man sich vor dem angestrebten Aufstieg stellen und ehrlich beantworten sollte.

Karriereziel CEO: Diese vier Fragen sollte man sich vor dem Aufstieg stellen

Microsoft-CEO Satya Nadella stellt klar, dass man als CEO "einen absolut erstklassigen Überblick darüber haben muss, wohin sich die Welt entwickelt."

Frage 1: Warum will ich CEO werden und was erwarte ich mir davon?

Der wichtigste persönliche Faktor am Weg zum CEO ist die intrinsische Motivation. Denn die vielen Herausforderungen des Jobs zu schultern, ist schwer möglich, wenn der Job mehr Statussymbol als Leidenschaft ist.

Daher empfehlen internationale Top-Manager wie der frühere CEO des Cincinnati Children’s Hospital Medical Center Michael Fisher eine kritische Selbstreflexion durchzuführen und sich Fragen zu stellen wie: „Wieso will ich CEO werden?“, „Wie werde ich als CEO Mehrwert bieten?“ und „Wie werde ich mich als CEO verhalten?“

Welche Antworten nachhaltig sind und welche nicht, liegt auf der Hand. Ist die Motivation an mehr Macht, Geld und Ansehen orientiert, wird diese kürzer anhalten, als wenn es sich um einen intrinsischen Wunsch handelt, die eigene Vision für das Unternehmen voranzutreiben und diese gemeinsam mit allen Stakeholdern zu verwirklichen.

Frage 2: Wie passe ich meine Perspektive an und erziele weiter gute Leistungen?

Eine große Herausforderung als CEO-Kandidatin oder Kandidat ist die Spannung zwischen dem aktuellen und dem zukünftigen Job. Während die Tätigkeiten der derzeitigen Position nicht nachlassen dürfen und weiterhin zu 100 Prozent erfüllt werden müssen, sollte aus der Vogelperspektive eine weitere Sicht eingenommen werden:

Jene auf die eigene Zukunft, sowie auf jene des Unternehmens und der Stakeholder. Die effektivsten Managerinnen und Manager sind jene, die beide Perspektiven abdecken. 

„Do the job you’re doing today like you’re going to do it fort he rest of your life“ – also: "Mache deinen aktuellen Job so, als würdest du ihn ein Leben lang machen", rät General-Motors-CEO Mary Barra.

Karriereziel CEO: Diese vier Fragen sollte man sich vor dem Aufstieg stellen

General-Motors-CEO Mary Barra mit US-Präsident Joe Biden bei der Detroit Auto Show in Michigan

Frage 3: Passt mein Profil wirklich zu den notwendigen Anforderungen?

Die Beurteilung der Übereinstimmung zwischen persönlichem Profil und der CEO-Position beginnt damit, zu verstehen, was das Unternehmen von der nächsten Führungskraft braucht.

Erkennt man Lücken, sollten diese Kompetenzen unbedingt aufgefüllt werden. Und nicht auf politische Maßnahmen gesetzt werden. Vier Dimensionen sollten dabei demütig und ehrlich beurteilt werden:

  1. Breite der Erfahrungen
  2. Wissen und Kompetenzen
  3. Führungsqualitäten
  4. der persönliche Ruf

Frage 4: Bin ich vorbereitet für den Auswahlprozess?

Ohne eine erstklassige Vorbereitung ist es kaum möglich, im Auswahlprozess erfolgreich zu sein. Was dabei hilft, ist ein Verständnis für den Auswahlprozess zu haben.

Etwa ob Unternehmen auf Headhunter setzen, Kandidatinnen und Kandidaten vorzugsweise innerhalb oder außerhalb einer Firma gesucht werden, welche weiteren Schritte im Auswahlverfahren gesetzt werden (Persönlichkeitsprofile, Interviews) und welche Interessengruppen entscheidend sind.

Ist man in allen Aspekten vorbereitet, ist der Weg nach oben um einige Schritte kürzer geworden.  

Kommentare