Sushi-Kette ersteigerte Thunfisch für 600.000 Euro

Kiyoshi Kimura posiert mit dem Blauflossen-Thunfisch.
Japaner essen weltweit am meisten Blauflossen-Thunfisch. "Ein bisschen teuer" war der "wohlgeformte" Fisch, so der neue Besitzer.

Der Thunfisch-König hat's wieder getan. Ein 212 Kilogramm schwerer Blauflossen-Thunfisch ist in Japan für den Preis von 74,2 Millionen Yen (rund 600.000 Euro) versteigert worden. Den Zuschlag bei der ersten Auktion des neuen Jahres auf dem weltberühmten Tokioter Fischmarkt Tsukiji erhielt am Donnerstag Kiyoshi Kimura, der Besitzer der Sushi-Restaurantkette Sushi Zanmai.

"Ein bisschen teuer"

Der Kauf komme ihn zwar "ein bisschen teuer" zu stehen, aber er sei froh, den Zuschlag für den "wohlgeformten" Thunfisch bekommen zu haben, sagte Kiyoshi Kimura. Seit nunmehr sechs Jahren in Folge ist er der stolze Sieger der Neujahrsauktion. Im Jahr 2013 hatte er für einen 222 Kilogramm schweren Blauflossen-Thunfisch eine Rekordsumme von 155,4 Millionen Yen (1,27 Mio. Euro) bezahlt.

Alljährliche PR-Aktion

Die hohen Preise bei der Neujahrsauktion liegen nicht so sehr an der Qualität des Fisches. Vielmehr ist das Ganze eine geschickte PR-Aktion zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres, über die Medien alljährlich berichten. Der von Kimura nun ersteigerte Thunfisch stammt aus dem Norden Japans, der Thunfisch-Hochburg des Inselreiches.

Sushi-Kette ersteigerte Thunfisch für 600.000 Euro
An employee of sushi restaurant chain Sushi-Zanmai shows a cut of a 212-kilogram bluefin tuna to a customer at their restaurant near the Tsukiji fish market in Tokyo on January 5, 2017. Japan's self-styled "Tuna King" has done it again -- paying more than $600,000 for a single fish. Sushi entrepreneur Kiyoshi Kimura paid top price at the first auction of the new year at Tokyo's Tsukiji fish market on January 5, bagging a prized bluefin tuna for an eye-watering 74.2 million yen ($636,000). / AFP PHOTO / Behrouz MEHRI
Nirgendwo sonst auf der Welt wird soviel Blauflossen-Thun gegessen wie in Japan. Die globale Überfischung hat dazu geführt, dass die Art in ihrem Bestand stark gefährdet ist. Seit Jahren arbeiten japanische Forscher daher an einer Züchtungsmethode für den begehrten Fisch.

Tokioter Fischmarkt wird verlegt

Für den Tokioter Fischmarkt Tsukiji war es wohl die letzte Neujahrsauktion von Thunfischen. Denn das 1935 errichtete Mekka der Fischliebhaber soll - voraussichtlich bis Ende 2017 - in neue Hallen auf einer nahegelegenen künstlichen Insel im Stadtteil Toyosu umziehen.

Kommentare