Gute Aussichten für CBRE Österreich: Ganz Wien im Blick

Gute Aussichten für CBRE Österreich: Ganz Wien im Blick
Der Umzug in das neue Büro am Belvedere hält für CBRE genau diese bereit: Die schöne Aussicht auf die Stadt.

In den vergangenen Monaten mussten sich Arbeitnehmer allerorts mit den Gegebenheiten in ihrem Homeoffice abfinden. Gewerbeimmobilien-Experte CBRE Österreich hat sich für die neuen Büroräume im QBC am Belvedere zur Aufgabe gemacht, viele Gründe zu schaffen, um wieder ins Büro zu kommen. „Die Dachterrasse ist nur einer davon“, scherzt Managing Director Andreas Ridder. Tatsächlich hat sich das Team rund um Julian Schramek, Head of Building Consultancy, allerhand einfallen lassen, um das Büro zu einem Ort der Begegnung zu machen. Herzstück der Räumlichkeiten ist etwa eine Markt-Bar, die als Kantine und als Meetingpoint nutzbar ist. Alle Arbeitsplätze bieten einen Blick auf Wien und sind entlang der Glasfassade angesiedelt, während die Besprechungsräume entlang der Gebäudekerne angeordnet sind. Fixe Plätze gibt es nicht, den Schreibtisch können Mitarbeiter am Vortag über ein System buchen.

Gute Aussichten für CBRE Österreich: Ganz Wien im Blick

Als Hommage an Wien lässt sich das Design Konzept des neuen Office beschreiben, wie Architekt Schramek erklärt: „Wir haben hier sehr subtil gearbeitet und haben uns mit der ästhetischen DNA der Stadt auseinandergesetzt. Bei uns findet man keine Bilder oder Plakate von Wien, sondern viele Details, die für Aha-Erlebnisse sorgen.“ So wurden Teile des Bodens in der Struktur des Daches des Stephansdoms gestaltet – bei guter Wetterlage lässt sich das mit Blick aus dem Fenster auch gleich überprüfen.

Gute Aussichten für CBRE Österreich: Ganz Wien im Blick

Markt-Flair in der Mittagspause oder als Aferwork-Platz

Die markante Fassade des Mumoks findet sich in den Wänden wieder und die zentrale Bar ist vom Wiener Naschmarkt inspiriert. „Wir haben kein romantisierendes Bild von Wien gezeichnet, sondern das Leben aus der Stadt in unser Büro geholt“, so Schramek. Ein Überraschungsmoment im urbanen Umfeld bietet hingegen die Alpine Lodge – ein intimer Besprechungsraum mit Kamin und Holzvertäfelung. Für die Gestaltung des Büros wurden Materialien aus der Region gewählt, die Farben mit den Corporate Farben von CBRE abgestimmt und die neuesten digitalen Tools und Technologien eingesetzt.

Gute Aussichten für CBRE Österreich: Ganz Wien im Blick

Arbeiten in Hotel-Atmosphäre bei CBRE Österreich

Kommentare