Die Wichtigkeit des Wohnens ist gestiegen

Die Wichtigkeit des Wohnens ist gestiegen
Die österreichischen Möbelhersteller freuen sich über volle Auftragsbücher, doch die Branche kämpft mit verteuerten Rohstoffen.

Die österreichische Möbelindustrie hat in den ersten drei Quartalen 2021 ihre Produktion im Vergleich zum coronabedingt schwächeren Vorjahr gesteigert. In den ersten drei Quartalen 2021 legte die Möbelproduktion in Österreich um 16 Prozent auf rund 1,85 Milliarden Euro zu. Zu berücksichtigen sei hier jedoch ein Nachholeffekt, denn im Vergleichszeitraum zu 2020 war die Produktion um 6,2 Prozent rückläufig.

Gute Auftragslage

„Die Wichtigkeit des Wohnens ist ins Bewusstsein gerückt“, sagt Georg Emprechtinger, Vorsitzender der österreichischen Möbelindustrie über die Folgen des vielen Daheimseins samt Homeoffice, das habe der Branche geholfen. Doch es hat auch große Herausforderungen gegeben: Die nicht funktionierenden Lieferketten und die stark gestiegenen Materialpreise haben den Unternehmen zu schaffen gemacht.

Rohstoffpreise gestiegen

„Das war schon sehr brutal“, sagte Georg Emprechtinger. Bei vielen Produzenten sei die Auftragslage im Vorjahr zwar sehr gut gewesen, die Zahlen seien dann aber schwächer ausgefallen, da die davongaloppierenden Rohstoffpreise nicht so schnell an die Kunden weitergegeben werden konnten.

Gütesiegel für regionale Möbel

Die Wichtigkeit des Wohnens ist gestiegen

Unternehmen, die zu eine Gutteil in Österreich produzieren, hätten es spürbar leichter gehabt. „Das Bekenntnis zu Regionalität hat sich 2021 ausgezahlt und wurde auch wirtschaftlich belohnt,“ betonte der Vorsitzende der österreichischen Möbelindustrie. Seit einem Jahr gebe es für Unternehmen, die Möbel mit über 50 Prozent heimischer Wertschöpfung produzieren, das „Austria Gütesiegel Möbel“.

Küchen gefragt

Die angesprochene gesteigerte Bedeutung des Wohnens“ macht sich auf vielen Ebenen bemerkbar. Am stärksten ist die Produktion bei Küchenmöbeln gestiegen (plus 21,9 Prozent). Viele Kunden investieren in eine neue Küche, ausgelöst durch das Homeoffice, denn es wird wieder mehr selbst gekocht. Moderne Küchen haben Arbeitscharakter, die Oberflächen sind nicht mehr hell, sondern dunkel. Hochwertige Materialien wie Keramik und Marmor kommen zum Einsatz, aber auch natürlich behandelte Hölzer. Modulare und multifunktionale Möbel, etwa das Sofa, das in wenigen Handgriffen zum vollwertigen Doppelbett wird, gewinnen an Bedeutung.

Nachhaltige Möbel

Nachhaltigkeit ist für Kunden ein großes Thema. Auch in Zukunft werde Nachhaltigkeit das Gebot der Stunde sein, so der Verbandsvorsitzende. Die wachsende Bedeutung dieses Themas, bei dem der Branchensprecher die österreichischen Produzenten bereits gut aufgestellt sieht, sowie weiter steigende Auftragseingänge, lassen den Verbandschef „optimistisch in die Zukunft blicken“.

Kommentare